BAB Sicherheitsschuhe
BAB-Berufsbekleidung
Banner
BAB-Kochmesser
Banner

Sicherheitsschuhe - BAB.eu

Sicherheitsschuhe - Arten

hier geht`s direkt zum Onlineshop für

Sicherheitsschuhe

Sicherheitsschuh ist nicht gleich Sicherheitsschuh. Oft werden hier die Begriffe durcheinander gebracht. Ein Sicherheitsschuh kann im herkömmlichen Sinne auch ein Arbeitsschuh sein. Nur ist nicht jeder Arbeitsschuh zwangsläufig ein Sicherheitsschuh. Die entsprechenden Normen unterscheiden hier sehr deutlich. So gibt es für die Sicherheitsschuhe die DIN EN ISO 20 345. In dieser sind alle für Sicherheitsschuhe relevanten Eigenschaften sowie Verfahren zur Prüfung verankert. So gibt die Norm vor, dass ein Sicherheitsschuh mit einer geprüften Zehenschutzkappe (klassisch immer noch die Stahlkappe) ausgestattet sein muss. Diese muss einer Kraft von mindestens 200 Joule standhalten.

Sicherheitsschuhe - Anforderungen

Bei den Schutzschuhe nach DIN EN ISO 20 346 muss die Zehenschutzkappe einer Kraft von mindestens 100 Joule standhalten. Während in der EN ISO 20 347 die Anforderungen an Berufsschuhe/ Arbeitsschuhe geregelt sind und hier keine Zehenschutzkappe vorgeschrieben ist lässt sich hier schon ersehen wie unterschiedlich die Begriffe Sicherheitsschuhe, Arbeitsschuhe und Berufsschuhe doch zu verstehen sind. Der Einsatz neuer innovativer Materialien im Bereich Sicherheitsschuhe hat in der letzten Zeit für wesentlich höheren Tragekomfort gesorgt. So werden heute häufig Kunststoffkappen oder Kappen aus Aluminium, teilweise sogar Titan, eingesetzt. Durchtrittsichere Sohlen sind heute immer seltener aus Stahl gefertigt. Mehr Informationen zu Sicherheitsschuhe finden Sie auf www.berufsschuhe-sicherheitsschuhe.de

 
Impressionen
Kchenmesser.png